sounds and silence

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

Über mich

In der größten Stupas Europas in Benalmádena / Spanien
Karin Savignano

Zertifizierte Entspannungstrainerin (Paracelsus) – abgeschlossen im Februar 2010

Seit Oktober 2020: Lehrerin für tibetisches Heilyoga Lu Jong ISeit Februar 2021: Lehrerin für Tibetische 5 Elemente-Praxis (nach Tulku Lobsang Rinpoche) und seit September 2022: Abgeschlossene Ausbildung als Lehrerin für Lu Jong II. 

Im Dezember 2023 habe ich die Ausbildung als Hatha Yoga-Trainerin absolviert und erweitere damit mein Wissen rund um das Unterrichten von Yoga.

Im Februar 2024 habe ich eine Ausbildung als Kurs-Trainerin für Achtsamkeit und Meditation abgeschlossen, um auch hier meine Kenntnisse fortlaufend zu erweitern.

Im März 2024 habe ich eine Ausbildung als Yoga-Trainerin für Yin Yoga abgeschlossen, um meine Kenntnisse rund um die verschiedenen Yoga-Stile zu erweitern.

Mein Weg

Zum Thema Entspannung bin ich über einen längeren Weg gekommen. Ich war über 20 Jahre lang in der Betreuung von Firmenkunden tätig. Nach der Geburt meiner beiden Kinder kehrte ich in Teilzeit ins Berufsleben zurück. Durch meine eigenen Erfahrungen mit Stress und Leistungsdruck entstand der Wunsch, effektive und nachhaltige Methoden für eine bessere Stressbewältigung und zur Gesunderhaltung des Körpers zu erlernen. Durch die Möglichkeit, anderen Menschen in ähnlichen Situationen damit helfen zu können, ist mein Beruf mittlerweile zu meiner Berufung geworden.

Für meinen eigenen körperlichen und seelischen Ausgleich praktiziere ich seit vielen Jahren bereits Hatha Yoga und Pilates. In mehreren Wochenend-Retreats bei sehr kompetenten und beeindruckenden Lehrern in einem buddhistischen Kloster konnte ich nicht nur meine Kenntnisse über die tibetische Medizin und Ernährung weiter vertiefen und mich in regelmäßiger Meditation und Achtsamkeit üben, sondern lernte hier auch die beiden Formen des tibetischen Heilyogas kennen: Lu Jong und Nejang. Seither praktiziere ich Lu Jong für mich regelmäßig. Meine Teilnahme an Vorträgen und Retreats bei dem angesehenen tibetischen Arzt und hohen Meister Tulku Lobsang Rinpoche haben mich sehr beeindruckt und beeinflussen meine Arbeit seither nachhaltig. 

Bei einem Heilmeditationswochenende in Davos bei dem lebensnahen, anspruchsvollen und sehr weisen tibetischen Lehrer Loten Dahortsang im Juni 2019 durfte ich neue Lehren über den tibetischen Buddhismus und seine Methoden erfahren. 

Dies hat mich dazu inspiriert, bei Loten Dahortsang im Sommer 2020 eine komplexe Ausbildung zur Lehrerin für tibetisches Heilyoga Lu Jong zu absolvieren. Nach erfolgreicher Prüfung und Zertifizierung bei Tulku Lobsang Rinpoche im Oktober kann ich Ihnen daher bereits seit Oktober 2020 freiberuflich neben meinen Massageangeboten dieses ganz besondere Yoga anbieten und in individuellen Einzelkursen oder in Gruppenkursen vermitteln. Durch die im Januar 2021 erhaltene Einweihung durch seine Heiligkeit Kyapgon Ngawang Tenzin Rinpoche in die wichtige Vajravarahi-Praxis fühle ich mich noch mehr gestärkt auf dem Weg, mit Lu Jong zum Wohle der Gesundheit der Menschen tätig sein zu können. Um immer auf dem aktuellsten Stand bei Lu Jong zu sein, nehme ich an regelmäßigen Workshops und Rezertifizierungs-Kursen teil.

Im Februar 2021 habe ich die Ausbildung zur Lehrerin für die Tibetische 5 Elemente-Praxis abgeschlossen.

Von Februar bis September 2022 habe ich die Lehrerausbildung für Lu Jong II absolviert.

Zwischen Oktober und Dezember 2023 habe ich an einer Ausbildung zur Hatha Yoga-Trainerin teilgenommen und dieses erfolgreich abgeschlossen.

Mein Fokus

Das Themengebiet um die Entspannung ist so vielfältig und bietet noch unzählige interessante Möglichkeiten, weshalb ich mich fortlaufend in den zahlreichen Aspekten dieses Themas fortbilde. Insbesondere das vielfältige Gebiet der tibetischen Medizin fasziniert mich seit meinem ersten Kontakt 2011 sehr. Dank einer 2-jährigen Ausbildung in tibetischer Medizin habe ich Kenntnisse in den verschiedenen Behandlungsmethoden sowie darüberhinaus gehendes Wissen zu Ernährungs- oder Freizeitverhalten und setze dieses bei der ganzheitlichen Beratung meiner Kunden ein. Bereits schon zum zweiten Mal hat die Ludwigsburger Kreiszeitung über mich und meine Tätigkeit berichtet.

Begonnen hat mein neuer Weg an der Paracelsus-Heilpraktikerschule in Stuttgart von 2009 bis 2010 mit einer Ausbildung zur zertifizierten Entspannungstrainerin. Der Wunsch, mit meinem Wissen anderen zu helfen, führte dann dazu, dass ich schon im April 2010 meine eigene Wellness-Praxis sounds and silence eröffnete.

Tibetische Massage

Mitte 2011 habe ich die tibetische-energetische Massage, eine wunderbar entspannende Massage, erlernt.
Von Dezember 2015 bis Oktober 2017 habe ich eine umfangreiche Weiterbildung in traditioneller tibetischer Medizin gemacht, um Ihnen die traditionelle tibetische Form dieser Massage (Ku Nye) anbieten zu können. Ich verfüge seither über erweiterte Kenntnisse zu Ku Nye und damit zusammenhängenden Zusatzbehandlungen, wie Yuk Chö (tibetische Stocktherapie gegen besonders festsitzende Verspannungen), Chakra-Behandlung und die bLa Energie-Massage. Zusätzlich erweiterte ich meine Kenntnisse in der tibetischen Medizin im Juni 2017 um die Technik der Tibetischen Klopfmassage.

Klangmassage

Meine Grundausbildung in Klangmassage habe ich 2009 absolviert. Im Jahr darauf nahm ich am Seminar „Klangmassage für Kinder“ teil. In 2011 vertiefte ich meine Kenntnisse zu den Anwendungsmöglichkeiten der Klangmassage und ergänzte diese 2012 mit einer Ausbildung über Klangentspannung in Gruppen. Schließlich rundete ich 2013 mein Wissen mit dem Seminar „Klangmassage mit Gongs“ ab.

Weitere Massagetechniken

Für Ihre individuelle Behandlung war es mir wichtig, weitere Techniken zu erlernen, auf die ich bei Bedarf zurückgreifen kann. Die Aromaöl-Massage eignete ich mir 2010 bei der Paracelsus-Schule in Freiburg an. Im April 2013 erweiterte ich meine Kenntnisse mit der Breuß-Massage an der Paracelsus-Schule in Stuttgart.
 
Anfang 2014 erlernte ich die Fußreflexzonen-Massage bei Heilpraktikerin Margarete Pfeifer, und Mitte 2015 habe ich mein Angebot durch eine umfassende Ausbildung in der Hot-Shell Muschelmassage erweitern können. Im September 2016 habe ich die Gua Sha Technik erlernt. An der Paracelsus Heilpraktikerschule Stuttgart nahm ich dann noch im Oktober an der Weiterbildung über Akupressurmassage teil und kann Ihnen diese wohltuende Methode auch in meine Behandlungen einfließen lassen.
 
Weitere Ausbildungen habe ich im Jahr 2018 an verschiedenen Paracelsus Heilpraktikerschulen absolviert. In Form einer Weiterbildung in Schröpfkopfmassage im März, mit der tief sitzende Verspannungen gelöst werden können. Im Sommer folgten dann noch die Meridian-Ausgleichsmassage und die Wambo Mambo Bambusstockmassage, die ich im September 2019 nochmals vertieft habe. Außerdem habe ich an der Paracelsus Schule Karlsruhe 2018 einen Kurs über das tibetische Yoga Kum Nye besucht. Die Königsmassage-Ausbildung habe ich im November 2019 beim Sabaaydi-Institut abgeschlossen.

Ergänzende Kenntnisse

Im Sinne eines ganzheitlichen Angebots erwarb ich im Rahmen der Ausbildung zur Entspannungstrainerin zudem den Seminarleiterschein für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung und biete hierfür Workshops und Einzelsitzungen an. Anfang Juli 2016 nahm ich an einer Intensiv-Weiterbildung der AHAB Akademie für Progressive Muskelrelaxation (PMR) teil. Meine Kurse sind seither inhaltlich und vom Aufbau nach § 20 SGB V zertifiziert.

Seit Oktober 2020 bin ich zertifizierte Lehrerin für Lu Jong, das tibetische Heilyoga, aus der Tradition von Tulku Lobsang Rinpoche. Diese ganz besondere Form von Körperübungen konzentriert sich auf die Wirbelsäule, da diese als Fundament unseres Körpers alle wichtigen Organe, Nerven, etc. mit Nährstoffen versorgt. Denn ist die Wirbelsäule gesund und kräftig, kann der Mensch seinen Alltag mit mehr Kraft und Energie bewältigen. Lu Jong wirkt aber gleichermaßen auch auf ein inneres Gleichgewicht und unser Geist kommt dadurch zur Ruhe. Von Februar bis September 2022 habe ich außerdem an der Ausbildung für Lu Jong II, der fortgeschrittenen Variante des tibetischen Heilyogas, teilgenommen.

Weitere Tätigkeiten

Seit 2011 war ich immer wieder als Dozentin bei der Schiller VHS Ludwigsburg zum Thema „Entspannen mit Klangschalen“ tätig. 

Meine Kenntnisse und Erfahrungen gebe ich aber gerne persönlich an Sie weiter. So wurde ich in der Vergangenheit beispielsweise mehrfach in Kindergärten, Schulen und Kinderbetreuungen oder Jugendhäusern zu verschiedenen Themen angefragt. Bei verschiedenen Firmen und Institutionen wurden meine Angebote  zu Entspannungsverfahren, wie „Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Meditation“ oder „Entspannen mit Klangschalen“ bereits öfter schon als Programmpunkte in deren Workshops für Mitarbeiter aufgenommen.

Es besteht außerdem die Möglichkeit, Klangschalen und deren Wirkungsweise in kleineren Gruppen näher kennenzulernen – in meiner Praxis oder auch direkt vor Ort.

Das tibetische Yoga Lu Jong bietet sich hervorragend als Entspannungsmöglichkeit und Prophylaxe gegen Rückenbeschwerden für Ihre Mitarbeiter an. Sprechen Sie mich bei Interesse gerne darauf an. 

Ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Website und meiner Praxis. Für eine unverbindliche Beratung rufen Sie mich einfach an oder kontaktieren Sie mich per E-Mail.